Ortsverein

Unter diesem Motto agieren seit Jahresbeginn 2025 die SPD Ortsvereine Bad Friedrichshall, Oedheim und Offenau. Am 14.02. fand im Alten Rathaus in Kochendorf die Jahreshauptversammlung statt, bei der die Fusion offiziell vollzogen wurde. Neben den Mitgliedern aus Bad Friedrichshall, Oedheim und Offenau, konnte der bisherige Vorsitzende, Jörg Sommer, die Abgeordneten MdB Josip Juratovic und MdL Klaus Ranger begrüßen. Zudem war mit Armin Englert der für den Wahlkreis Bad Friedrichshall gewählte Kreisrat anwesend.

Interessierte Mitglieder des Ortsvereins und Vereinstätige hatten sich im Alten Rathaus eingefunden, um sich über die Situation der örtlichen Vereine auszutauschen. Herbert Benzschawel, SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, hob die Bedeutung der zahlreichen Vereine für das gesellschaftliche Zusammenleben hervor. MdL Klaus Ranger informierte über die seitens des Landes bereitgestellten Förderungen, kritisierte aber zugleich die vielen Zuständigkeiten, fehlende einheitliche Regelungen und die Ungleichbehandlung der Vereinsarten.
Zahlreiche interessierte Mitglieder konnte der Vorsitzende Jörg Sommer am 27.10. zur Jahreshauptversammlung des Ortsvereins begrüßen. Der Tätigkeitsbericht des Vorstands zeigte, dass in den letzten zwei Jahren hervorragende Arbeit geleistet wurde. Unter anderem wurde die Homepage neu gestaltet, ebenso hat sich der monatliche Newsletter etabliert, in dem sich Bürgerinnen und Bürger u. a. über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat informieren können.

Die nächsten Kommunalwahlen in Baden-Württemberg finden am 9. Juni 2024 statt - gleichzeitig mit den Europawahlen. Dann werden auch die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in Bad Friedrichshall neu gewählt, ebenso wie die Ortschafttsräte in Duttenberg, Untergriesheim und Plattenwald sowie die Mitglieder des Kreistages.

Wie bereitet sich die Stadt Bad Friedrichshall auf Starkregen vor? Wie stabil ist unsere Wasserversorgung bei Trockenheit? Wie können die Schulwege noch sicherer werden? Wie kann die Altstadt von Kochendorf wiederbelebt werden? Was unternimmt die Stadt gegen den Trend zu ökologisch problematischen Schottergärten?

Die Städtebauförderung ist ein zentraler Baustein für die Arbeit unserer Kommunen – egal ob klein oder groß“, sagt Klaus Ranger, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und unser Abgeordneter in Stuttgart. Ganz besonders freut er sich gemeinsam mit unserem Ortsverein über eine Förderzusage für das Jahr 2023 von insgesamt 1.589.000 Euro an die Stadt Bad Friedrichshall.
Sehr spannend war für die zahlreichen Interessierten der 2,5-stündige Besuch beim Eisenwerk Würth. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Herrn Vianden und einführenden Informationen zu Firmengeschichte, Unternehmensstruktur und Produktion schloss sich ein Rundgang über das Gelände des Eisenwerks an.
Am 17. März lud der SPD Ortsverein Bad Friedrichshall Mitglieder und Freunde zum Frühlingsfest. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Jörg Sommer, konnte neben weiteren Gästen auch den Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic und Klaus Ranger, Mitglied der SPD-Fraktion im Stuttgarter Landtag begrüßen. Beide berichteten über ihre Arbeit für die Menschen in der Region.

Das Bundesteilhabegesetz und die damit verbundenen Herausforderungen standen im Mittelpunkt eines Gesprächs, das am 7.12. in der LebensWerkstatt in Bad Friedrichshall stattfand. Nach Anregung und Vermittlung durch den SPD-Ortsverein konnte sich unser MdL Klaus Ranger über die Arbeit der LebensWerkstatt vor Ort informieren.